Traditionell findet das Maibaumsetzen auf dem Abteiplatz vor der Begegnungsstätte „Alte Scheune“ statt. Wegen der langwierigen Corona-Pandemie fand diese Veranstaltung in den Jahren 2020 und 2021 nicht statt.
Nach Rückgang der Inzidenzwerte war es in diesem Jahr wieder möglich, den Maibaum durch die St. Josef Schützenbruderschaft Kloster Kamp e.V. gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Kamp-Lintfort, Löschzug Kamp im Beisein von Gästen aufzustellen.
Auch die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition – Linker Niederrhein – e.V. war geladen, deren Vertreter standesgemäß im Bergkittel erschienen waren.
Der Brudermeister Heinz-Gerd Bachus von der St. Josef Schützenbruderschaft Kloster Kamp e.V. begrüßte alle Teilnehmer und Gäste und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Zu Ehren der anwesenden Bergleute wurde das Steigerlied gesungen, auch der obligatorische Schnaps wurde während der letzten Strophe gereicht.
In diesem Jahr war uns der Wettergott gut gesonnen. Bei Trockenheit und untergehender Sonne wurde der Maibaum mit vereinten Kräften aufgerichtet und ordnungsgemäß gesichert. Hierbei wurden die „Akteure“ durch die Zuschauer lautstark angefeuert. Bei guter Stimmung ergaben sich anschließend noch unterhaltsame Gespräche im Freien, auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.
Nach und nach verlagerte sich die Veranstaltung in den Saal der „Alten Scheune“. Im Schutz des Gebäudes und bei angenehmeren Raumtemperaturen wurden die Gespräche fortgesetzt, auch das Tanzbein wurde geschwungen.

Fotos von Hans-Dieter Stuckart und Dirk Thomas