Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßte Norbert Ballhaus alle 60 Teilnehmer zur dritten diesjährigen Mitgliederversammlung mit einem herzlichen Glückauf.

Der Vorsitzende ging auf die Tagesordnung ein, und änderte den Punkt 2 von „Ehrungen“ auf „Wahl von zwei Delegierten für den Landesverband“. Zum 22.09.2018 habe der Landesverband nach Essen eingeladen, um u.a. einen neuen Vorstand zu wählen. Johannes Hartmann erläuterte die Regularien. Zu der alle zwei Jahre stattfindenden Delegiertenversammlung werden alle 85 Mitgliedsvereine mit jeweils 2 Delegierten eingeladen. Die Vorstandsmitglieder werden für eine vierjährige Amtszeit gewählt. Falls Norbert Ballhaus in den Vorstand gewählt werden sollte, so würde sein Delegiertenposten frei werden. Aus diesem Grunde wurden heute zwei Freiwillige gesucht, die dem Landesverband als Delegierte zur Verfügung stehen werden. Unsere Kollegen Klaus Deuter und Manfred Seeger bekundeten ihr Interesse an der Aufgabe und wurden von den heutigen Teilnehmern einstimmig gewählt.

Anschließend verlas Norbert Ballhaus die Namen unserer neuen Mitglieder, demnach beläuft sich der aktuelle Mitgliederstand auf 637 Personen.

Dr. Gunter Hagen verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 20.06.2018.

Jörg Kaenders berichtete über den Besuch vom 27.05.2018 auf der Landeskirchschicht in Ibbenbüren. Wir waren mit einer Delegation inklusive Vereinsfahne vertreten.

Dr. Gunter Hagen berichtete über unseren Besuch am 30.06.2018 mit 30 Teilnehmern auf dem 13. Deutschen Bergmannstag auf der Zeche Zollverein in Essen. Diese Veranstaltung fand zeitgleich mit der Extraschicht 2018 statt.

Dirk Thomas berichtete über die Extraschicht 2018 in Moers. Auch in diesem Jahr hatte der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein und seine Mitarbeiter am Schacht-IV wieder ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm angeboten. Der Knappenchor Rheinland, das Schlosstheater Moers, die Witches of Pitches, die Püttrologen, die Musikschule Moers und die Bergmänner von EventComedy WalkAct  unterhielten die Gäste. Licht-/Feuertonnen von Sasch Kunsthandwerk, Illumination von Fördergerüst und –maschine sowie eine Fassadenprojektion mit dem Titel „Des Bergmanns Stolz“ rundeten das kulturelle Programm ab. Wie auch in den Jahren zuvor waren die Führungen durch das historische Fördermaschinengebäude wieder das Highlight des Abends. Acht Kollegen der Fördergemeinschaft halfen auch in diesem Jahr sehr tatkräftig mit. Dirk Thomas bedanke sich auch im Namen des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins Moers für die tolle Unterstützung. Auch im nächsten Jahr werde man in Moers wieder an der Extraschicht teilnehmen und hoffe auch dann wieder auf die Unterstützung der Fördergemeinschaft.

Norbert Ballhaus schilderte noch kurz den aktuellen Stand der Bauarbeiten auf dem ehemaligen Zechengelände. Anschließend berichtete er über die Veranstaltung „Schicht am Schacht – Glückauf Niederrhein“ am 15.09.2018. Zum Abschluss hatten die Lichtkünstler von „Lichtwechsel.Ruhr“ den Förderturm und das Schachtgerüst farbig illuminiert. Unser Kollege Matthias Jakobs, IGBCE Bezirksleiter Moers, bedankte sich bei allen Kollegen der Fördergemeinschaft, die durch ihren Einsatz maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Sämtliche Berichterstattungen wurden mit eindrucksvollen Bildern untermalt.

Das Rheinpreussen-Orchester veranstaltet am Sonntag, den 14.10.2018 ab 15:00 Uhr in der St. Josef-Kirche in Kamp-Lintfort sein Jahreskonzert. Der Vorsitzende, unser Kollege Willi Langenberg, bittet die Fördergemeinschaft um rege Teilnahme.

Johannes Hartmann kündigte an, dass am Samstag, den 01.12.2018 um 17:00 Uhr eine Ringbarbarafeier in Geldern stattfinden werde, es sei ein Gottesdienst mit anschließender Feier geplant. Eine offizielle Einladung werde noch an die Fördergemeinschaft verschickt.

Da keine Wortmeldungen mehr vorlagen, schloss Norbert Ballhaus die Versammlung um 19:00 Uhr mit einem herzlichen Glückauf.