Bergleute aus ganz NRW haben am Sonntag, den 12. Juni 2022 die Landeskirchschicht gefeiert. Dieses Mal fand sie in Xanten statt. Auch hier gibt es einen Knappenverein.Das Motto lautete „Tradition bewahren – Zukunft gestalten“. Ausrichter war der Knappenverein Xanten und Umgebung von 1952, der in diesem Jahr 70 Jahre alt wird.
Die Landeskirchschicht werde jedes Jahr woanders in NRW gefeiert, erklärte Ronald Hoffmann. Die Veranstaltung gehe darauf zurück, dass die Bergleute vor der täglichen Arbeit in einem Bethaus für eine gute und glückliche Schicht und eine gesunde Ausfahrt und Rückkehr zu ihren Familien gebetet hätten. Heute werde die Symbolik in der sogenannten Landeskirchschicht nachgeholt.
Die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition war mit 30 Personen per Autobus angereist und hat an der Veranstaltung teilgenommen.
Ab 09:30 Uhr trafen die Gäste ein und mussten sich in der Schichtmeisterei am Dom anmelden. Um 11:00 Uhr spielte das Rheinpreussen-Orchester und der Männergesangsverein Borth ein Konzert auf dem Marktplatz. Um 12:00 Uhr wurde die 49. Landeskirchschicht mit dem Steigerlied und Grußworten auf dem Marktplatz eröffnet.
Nahezu 500 Bergleute aus NRW und darüber hinaus waren für die Landeskirchschicht nach Xanten gekommen. Sie trugen Arbeitskleidung oder Bergkittel. Auch die Grubenwehr der RAG und des Bergwerks in Borth war vor Ort. Bei der Parade übernahm sie die Aufgabe des Ordnungsdienstes und begleitete den Umzug durch die Innenstadt.
Um 13:00 Uhr war Start, an der Spitze der Parade durch die Innenstadt war der Bundesspielmannszug Xanten. Die Parade zog vom Rathaus über den Marktplatz, die Klever Straße, den Nordwall und die Karthaus zum Marktplatz. Der Bundesspielmannszug der St. Victor Bruderschaft Xanten e.V. spielte mehrere Stücke, unter anderem das Steigerlied. Weit mehr als 30 Berg- und Knappenvereine beteiligten sich an der Parade.
Bei derartigen Veranstaltungen ist es üblich, dass jeder teilnehmende Verein, der seine Vereinsfahne mitbringt, als Andenken eine sogenannte Fahnenschleife bekommt, die an der Fahne angebracht wird.
Der Höhepunkt der diesjährigen Landeskirchschicht war ein ökumenischer Festgottesdienst, der pünktlich ab 14:00 Uhr im Dom zu Xanten abgehalten wurde.
Die Veranstaltung wurde durch ein gemütliches Beisammensein auf dem Marktplatz abgerundet.
Pünktlich um 16:30 Uhr holte uns der Reisebus in Xanten ab und brachte uns zurück zum Schirrhof.
Die nächste Landeskirchschicht findet am 13.08.2023 in Ibbenbüren statt.

 

Quelle:
Fotos von Stefan Büschken und Dirk Thomas