„Der Pütt lebt!“

War auch die einhellige Meinung der Gäste und aktiven Mitglieder der SPD AG 60 plus zur gemeinsamen Veranstaltung mit der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition, die am 09.11.2022 im Pferdestall des Schirrhofes stattgefunden hat.

Mit einer beeindruckenden Fotosammlung, die überwiegend durch Reproduktion vorhandener „Glasplattenfotografien“ aus dem Archiv der Fördergemeinschaft gefertigt wurde, haben die ehemaligen Fahrsteiger Manfred Reis und Herbert Gratzer einen repräsentativen Vortrag über die Entwicklung der Schachtanlage in der damaligen Moorlandschaft bis zu ihrer Schließung im Jahre 2012 erstellt. Besonderer Dank gilt dabei dem Kollegen Egon Schwarz, der die Antike in moderne Präsentationstechnik umgesetzt hat.

Die Gäste hatten im Anschluss an die Frühstücksrunde die Gelegenheit, einmal einen Blick in die nicht öffentliche Zentrale der Fördertechnik am Schirrhof zu werfen, die zahlreiche Exponate aus 100-jähriger Bergbaugeschichte beherbergt.

Die Veranstaltung wurde geplant und realisiert von Werner Swiatly, der zudem auch Mitglied in der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition ist.

Quelle:

Text von Werner Swiatly

Fotos von Hans-Dieter Stuckart