Teilnahme am euregionalen Kumpeltag in Landgraaf (Niederlande) am 16. Oktober 2022

Die Stiftung „HEERLYCKheyt Schaesberg“ hatte anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Gemeinde Landgraaf (NL) zu einem euregionalen „Kumpeltag“ und einem Bergbau-Markt eingeladen. Am Sonntag, den 16. Oktober 2022 wurde von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Bergbaugeschichte der Provinz Limburg gewürdigt.

In der Gemeinde Schaesberg / Landgraaf haben die Kohlenbergwerke Wilhelmina und Orange Nassau II mehr als 70 Jahre lang Steinkohle abgebaut.

Pünktlich um 09:00 Uhr trafen wir uns auf dem LAGA-Parkplatz in Kamp-Lintfort. Insgesamt 23 Teilnehmer, allesamt im Bergkittel mit Schachthut und brennender Grubenlampe sowie im Arbeitsanzug mit Schutzhelm und Kopflampe, fuhren mit einem Reisebus nach Schaesberg (Niederlande) zur Kerkplain 3. Dort wurden wir von unseren niederländischen Gastgebern herzlich empfangen und in die Petrus und Pauluskirche geführt. Im Kircheninneren waren die vorderen drei Sitzreihen für die Kumpel der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition – Linker Niederrhein – e.V. aus Kamp-Lintfort (Deutschland), der Grube Adolf in Herzogenrath-Merkstein (Deutschland), der Schachtanlagen in der Region von Genk (Belgien) und der Zechen Wilhelmina und Orange Nassau II (Niederlande) reserviert.

In dieser Kirche im Ortszentrum von Schaesberg finden seit Jahren regelmäßig sogenannte Kumpelmessen zum Gedenken an die in den 12 Limburger Zechen sowie den anderen Zechen in der Euregio umgekommenen Bergarbeiter statt. Wim Schoenmaekers, der seit mehr als 20 Jahren diese Kumpelmesse organisiert, begrüßte uns herzlich und freute sich über unsere Teilnahme. Er stellte uns seinen Kollegen John Coervers vor, der fließend deutsch sprach und uns den gesamten Tag lang hervorragend betreute. Herzlichen Dank dafür.

Die Kirche füllte sich zunehmend mit interessierten Bürgern. Pünktlich um 11:00 Uhr begann die Kumpelmesse unter der Leitung von Pastor Freek Jongen. Zu Beginn erfolgte der Einzug aller anwesenden Bergleute in die Kirche, angeführt vom Pfarrer und seinen Messdienern.

Die Damen vom Frauenchor Valkenburg untermalten die ergreifende Messe mit professionellem Gesang. Zum Abschluss wurden die Damen für ihren Gesang mit langanhaltendem Ablaus und „Standing Ovations“ belohnt.

Am 04. Oktober 1968 um 05:00 Uhr ereignete sich auf der Schachtanlage Minister Achenbach ½ in Lünen-Brambauer (Deutschland) im Flöz „IDA“ in ca. 800m Teufe eine Schlagwetterexplosion, der 17 Bergleute zum Opfer fielen. In seiner Predigt erinnerte Pastor Freek Jongen an die 17 verunglückten Bergleute und verlas deren Namen. Für jeden einzelnen Verunfallten entzündete ein niederländischer Kumpel in der Abfolge ein Teelicht auf dem Altar. Ferner gedachte der Pastor den 41 Bergleuten, die am 14. Oktober 2022 nach einer Explosion in einer Kohlenmine in der Türkei ums Leben gekommen waren.

Nach dem Gottesdienst wurde ein Gruppenfoto mit allen anwesenden Bergleuten vor der Kirchenfassade gemacht.

Anschließend leitete John Coervers unseren Busfahrer zur Sport- und Veranstaltungshalle in den Park Strijthagen nach Landgraaf, Hofstraat 5. Die Halle wurde auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Zeche Orange Nassau II errichtet. Dort war ein Bergbau-Markt arrangiert. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Aktivitäten in der Region und informierten über die ehemals 12 Limburger Zechen.

Twan Brouns, Vorsitzender der „HEERLYCKheyt Schaesberg Stiftung“, eröffnete den euregionalen Kumpel-Nachmittag mit angeschlossenem Bergbau-Markt. Ziel des Treffens war, dass die Teilnehmer ihre vielfältigen Erlebnisse aus der eigenen Bergbau-Vergangenheit bei Imbiss und Getränken miteinander austauschen konnten.

Als Gastgeschenk überreichte unser Vorstandsmitglied Manfred Reis dem Vorsitzenden Twan Brouns eine hölzerne Barbarafigur sowie einen historischen Bildband über die Schachtanlage Orange Nassau II.

René Slapak mit seinem Dreiländer Steirischen Harmonika Club sorgte für die musikalische Unterhaltung mit einer Anspielung auf die Bergbauvergangenheit der Region. Der bekannte Sänger Jack Vinders drückte mit seinen Liedern seinen Respekt vor der Leistung der Bergleute aus.

Wir hatten interessante Gespräche mit den Limburger Kumpels, der Nachmittag verging wie im Fluge.

Um 15:00 Uhr stand unser Reisebus abfahrbereit vor der Halle und gegen 17:00 Uhr erreichten wir nach staufreier Rückreise unser Ziel in Kamp-Lintfort.

Mit einem herzlichen „Glück auf“ bedanken wir uns bei unseren niederländischen Gastgebern für die Einladung zu dieser interessanten Veranstaltung.

Nachweis:

Text von Dirk Thomas

Fotos von Stefan Büschken, Hans-Dieter Stuckart und Dirk Thomas