Projekt „Wohnen-Leben-Arbeiten im ehemaligen Steinkohlenbergbau“

In der ersten Woche der Herbstferien 2021 fand im Zeitraum vom 11.10. bis zum 15.10. der erste Workshop innerhalb des Projektes im Schirrhof statt.

12 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren nahmen daran teil, darunter 3 Jungen und 9 Mädchen. Die Anmeldung erfolgte zentral im Alten Rathaus, eine Teilnehmergebühr wurde nicht erhoben.

Der Workshop stand unter dem Motto „Bau von Möbeln aus Europaletten“. Die handwerkliche Anleitung erfolgte durch Andreas Baschek (Kulturprojekte Niederrhein). Vom Vorstand der Fördergemeinschaft begleiteten Susanne Rous, Herbert Gratzer, Dirk Thomas und Norbert Ballhaus das Projekt. Daneben leisteten, Jörg Salobir, Hannes Hartmann, Hans Stuckart, Zdravko Strovrag (genannt Willi) und Mika Eickmans Hilfestellung bei der Durchführung. Seitens der Stadt war die mobile Jugendarbeit im Einsatz.

Am ersten Tag stand gleich eine Besichtigung des Lehrstollens auf dem Programm. Danach ging es in der Remise zum handwerklichen Teil über. Vor dem ersten Werkeln bauten sich die jungen Leute ihre Werkbänke zusammen, die extra für den Workshop angeschafft wurden. Hierbei half der Abgeordnete des Landtags NRW Ibrahim Yetim, der als gelernter Bergmechaniker einige Jahre lang unter Tage auf der Schachtanlage Walsum in Duisburg gearbeitet hat.

Danach erfolgte eine Auswahl der Baumaterialien, um die besten Paletten zu bestimmen. Letztlich wurden einige kleine Probestücke aus Holz angefertigt.

Sägen und schleifen stand auf dem Programm des zweiten Tages. Doch vorher ging es noch auf den Förderturm. Wie schwierig es ist, eine Handsäge so zu führen, dass der Schnitt auch gerade verläuft, erstaunte die meisten Teilnehmer. Da ging das anschließende Schleifen doch wesentlich leichter von der Hand.

Am Mittwoch traf man sich im Sitzungszimmer des Vereinsheims, da der Pferdestall an diesem Tag belegt war. Die Jugendlichen erfuhren, welche Aufgaben und Tätigkeiten es in unserem Verein gibt. Sie äußerten auch ihre Wünsche, was sie in einem Verein erleben wollen. Gemeinsame Spiel- und Sporterlebnisse standen dabei ganz vorne. Aber auch gemeinsames Kochen wurde genannt und vor allem will man Spaß mit anderen haben. In der Remise kam es im praktischen Teil darauf an, die passenden Einzelteile fest miteinander zu verbinden. Vorbohren und verschrauben mit Akkuschraubern galt es zu erlernen. Einige Bohrer blieben dabei auf der Strecke, wurden aber am nächsten Tag neu angeschafft.

Zum Haus des Bergmanns ging es am Donnerstag. Danach wurden die Palettenmöbel weiterbearbeitet. Insbesondere galt er es, die Verblendungen abzumessen, zuzuschneiden und anzubringen. Auch die Reste sollten nicht ungenutzt bleiben, also wurde kurzerhand noch ein Blumenständer gebaut.

Der letzte Arbeitsschritt am Freitag war das Grundieren und Lasieren der Möbel. Nachdem auch noch Rollen angeschraubt waren, konnten die Ergebnisse dieser 5 Tage in Position gebracht werden und mit einem zünftigen Gruppenfoto gekrönt werden.

Pünktlich um 12:00 Uhr ging es in die Mittagspause. Unsere Nachwuchs-Handwerker stärkten sich bei einem gemeinsamen Mittagessen im Pferdestall. Gut gestärkt ging es dann wieder an die Arbeit.

Allen Beteiligten sagen wir unseren Dank verbunden mit einem herzlichen Glückauf!

Quelle:

Fotos von Hans-Dieter Stuckart und Dirk Thomas