Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßte Norbert Ballhaus alle 61 Teilnehmer zur ersten diesjährigen  Mitgliederversammlung mit einem herzlichen Glückauf.

Der ausgeschiedene Vorstand hatte das Thema „Ehrenmitgliedschaft in der Fördergemeinschaft“ aufgebracht, eine Regelung hierzu war allerdings bislang nicht erfolgt. Der neue Vorstand hat dieses Thema wieder aufgegriffen und intensiv geprüft, wen man zum Ehrenmitglied ernennen könnte. Hierbei ist man zu dem Entschluss gelangt, heute Abend gleich drei verdiente Kollegen zum Ehrenmitglied zu ernennen. Hierbei handelte es sich um Helmut Schön, Helmut Beier und Manfred Stratenhoff, die über viele Jahre unseren Verein erfolgreich geleitet haben. Ein Ehrenmitglied erhält laut Satzung die Beitragsfreiheit. Für ihre herausragenden Leistungen wird den Auserwählten eine Ehrenurkunde überreicht. Des Weiteren wurden den geehrten Kollegen jeweils zwei Eintrittskarten für den Besuch einer Bergbau-Ausstellung in Duisburg überreicht.

Im Museum DKM (die Abkürzung steht für die Museumsbetreiber Dirk Krämer und Klaus Maas) in Duisburg findet vom 04. Mai bis zum 16. September 2018 eine Ausstellung zum Thema „Kunst & Kohle – die schwarze Seite“ statt. Die Fördergemeinschaft hat für diese Ausstellung zwei Barbara-Figuren zur Verfügung gestellt.

Manfred Stratenhoff schenkte der Fördergemeinschaft eine Barbara-Figur in einer Größe von 1,40 m, die er erst kürzlich restaurieren ließ. Norbert Ballhaus bedankte sich ganz herzlich für das Geschenk.

Norbert Ballhaus stellte neue Mitglieder vor. Hierbei handelte es sich um:

– Frank Heinrich aus Moers,

– Johannes Hartmann aus Moers,

– Wilfried Brücksken aus Duisburg,

– Dörthe Krüger aus Moers,

– Roland van Aal aus Schwaförden,

– Grafschafter Museums- und Geschichtsverein Moers e.V. (als juristische Person).

Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt somit 622 Personen.

In Vertretung für unseren erkrankten Schriftführer Dr. Gunter Hagen verlas Dirk Thomas das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 17.01.2018, das von unserem ehemaligen Schriftführer Helmut Schön verfasst wurde.

Unser zweiter Vorsitzender Dr. Christoph Müllmann stellte das Konzept für das „Zentrum für Bergbautradition“ vor. Hierzu präsentierte er auszugsweise das Gestaltungskonzept des Planungsbüros Arndt + Seelig Kommunikationsdesign für die Umgestaltung des Pumpenhauses, des Schirrhofes, des Lehrstollens sowie vom Haus des Bergmanns. Das Planungsbüro hat zahlreiche Referenzen im Bereich des Bergbaus vorzuweisen, sie haben die Ausstellungsflächen der Zeche Zollern in Dortmund, der Zeche Nachtigall in Witten und den Umbau des Deutschen Bergbaumuseums in Bochum gestaltet.

Bis zum Beginn der Landesgartenschau am 15. April 2020 sollten alle Baumaßnahmen fertiggestellt sein. Mit der Fördergemeinschaft werde ein Vertrag geschlossen, der die erforderliche Besucherbetreuung im „Zentrum für Bergbautradition“ sowie für Führungen auf die Aussichtsplattform des Förderturms von Schacht 1 regeln soll.

Die anstehenden Umbaumaßnahmen werden in einzelne Projektabschnitte gegliedert werden müssen. Aus heutiger Sicht muss die KITA bis zum 01.08.2020 fertiggestellt werden. Das ehemalige Pumpenhaus als zukünftiges Informationszentrum sowie unsere Vereinsräume im Schirrhof müssen vor Beginn der LAGA fertig werden, das wird allerdings aus heutiger Sicht nicht vor Herbst 2019 möglich sein.

Heinz-Jürgen Wehmeyer berichtete in seiner Funktion als Webmaster über die Umgestaltung unserer Vereins-Homepage. Mit tatkräftiger Unterstützung von Claudia Ballhaus – Ehefrau von Norbert Ballhaus – wurde die Homepage neu gegliedert, um auch den heutigen Anforderungen von Tablett- und Handy-Nutzern gerecht zu werden. Sämtliche Vereinsaktivitäten und Termine werden zur Optimierung der Übersichtlichkeit neuerdings in Jahresscheiben (Links) abgebildet. Damit werde das lästige „scrollen“ reduziert.

Norbert Ballhaus erinnerte daran, dass die Fördergemeinschaft am 28.12.2017 ihr 30-jähriges Jubiläum hatte. Wegen der Fülle an Terminen zum Jahreswechsel wurde festgelegt, unser Jubiläum mit einem Sommerfest am 22.06.2018 ab 15:00 Uhr zu feiern. Unser Fest werden wir im und vor dem Schirrhof veranstalten. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, sondern nur für die Mitglieder der Fördergemeinschaft gedacht.

Johannes Hartmann berichtete erneut über den 13. Deutschen Bergmannstag, der am 30.06.2018 auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein in Essen und am 01.07.2018 am Deutschen Bergbaumuseum in Bochum gefeiert werde.

Die Fördergemeinschaft habe sich bereits mit 40 Personen für den 30.06.2018 angemeldet.

Dirk Thomas berichtete über die Teilnahme der Zeche Rheinpreussen / Schacht-IV in Moers an der diesjährigen Extraschicht. Bis zur offiziellen Pressekonferenz am 17.05.2018, bei der der Veranstalter, die Ruhrtourismus GmbH, das diesjährige Programm für alle 50 Spielorte bekannt geben werde, bestehe für alle Mitwirkenden eine strikte Nachrichtensperre. Soviel dürfe allerdings heute schon verraten werden: das diesjährige Motto von Schacht-IV laute „des Bergmanns Stolz“. Ganz besonders freue sich der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein über die erneute tatkräftige Unterstützung durch die Kollegen der Fördergemeinschaft, die bei den beliebten Besucherführungen durch das Fördermaschinengebäude mitwirken werden.

Anschließend berichtete Dirk Thomas noch über eine Fotoausstellung zum Thema „Schicht am Schacht“, die bis zum 31.07.2018 in den Räumen des Caritas-Hauses St. Hedwig in Kamp-Lintfort, Sandstraße 37 zu sehen sei. Dort seien auf vier Etagen insgesamt 66 großformatige Fotos auch mit zahlreichen Bergbaumotiven ausgestellt, die er gemeinsam mit fünf weiteren Fotografinnen und Fotografen aus der Region präsentiere.

Dr Christoph Müllmann warb abschließend noch für eine interessante Musikdarbietung. Etwa 25 – 30 Mitglieder der Durham Miners Association Brass Band werden am 09.04.2018 um 20:00 Uhr in der Stadthalle in Kamp-Lintfort auftreten. Hierbei handele es sich um eine Blechblaskapelle englischer Bergleute. Der Eintritt sei frei. Er bat die Mitglieder der Fördergemeinschaft darum, im Bergkittel zu erscheinen, um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, beendete Norbert Ballhaus um 19:45 Uhr die Versammlung mit einem herzlichen Glückauf.

Quelle:

Fotos von Dirk Thomas