Jede Menge Arbeit für die Kumpel in Kamp-Lintfort

Umzug, Umbau, Landesgartenschau: Die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition will während der Laga für einen besonderen Höhepunkt sorgen.

Das dürfte selbst im Jahr der Landesgartenschau ein besonderer Höhepunkt werden: Zur Landeskirchschicht, die im nächsten Jahr am 10. Mai in Kamp-Lintfort stattfinden wird, soll es auch eine Bergmannsparade entlang der Friedrich-Heinrich-Allee geben: „Wir wollen, dass nicht nur die Besucher auf dem Gelände der Landesgartenschau etwas davon haben, sondern auch die Kamp-Lintforter“, so der Vorsitzende der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition, Norbert Ballhaus, auf der Mitgliederversammlung des Vereins am Mittwochabend im Alten Kasino.

Nicht nur die Landesgartenschau, auch der Umzug des Vereins vom Knappenheim in den Schirrhof beschäftigt die Kumpel aktuell ― und fordert großen Einsatz. „Die Renovierung im Vereinsheim läuft seit dem 2. Juli auf Hochtouren“, brachte Ballhaus die Vereinsmitglieder auf den Stand der Dinge. Dass Umzug und Renovierung sogar schneller als geplant voran kämen, habe man auch dem vorbildlichen Einsatz von sechs Langzeitarbeitslosen zu verdanken, die der Fördergemeinschaft im Rahmen eines Projekts des TÜV Nord tatkräftig zur Seite stehen.

Etliche hundert Schichten für die Landesgartenschau

Ebenso planmäßig laufen die Umbauarbeiten im Pumpenhaus, wie Christoph Müllmann, Erster Beigeordneter der Stadt und 2. Vorsitzender der Fördergemeinschaft, berichtete. Im Oktober soll das Pumpenhaus so weit fertig sein, dass mit der Einrichtung des Museums begonnen werden könne. Für den Lehrstollen werde die Baugenehmigung erwartet, um die vorgeschriebenen Notausgänge zu schaffen. Dass der Schirrhof nicht komplett bis zur Landesgartenschau fertig wird, ist seit Längerem klar. Aber zumindest das Außengelände soll bis zur Gartenschau fertig werden. Dafür sollen die Bergbau-Gerätschaften so weit hergerichtet werden, dass sie „für Besucher vernünftig erklärt werden können“, so Müllmann. Auch dafür bekommt der Verein Unterstützung über das Langzeitarbeitslosenprojekt des TÜV Nord. Für die Remisen ist zunächst geplant, sich Ausstellungsstücke aus dem Bergbaumuseum Bochum zu leihen.

„Wir werden uns an vielen, vielen Ecken verstärken müssen“, sagte Ballhaus mit Blick auf die Landesgartenschau und die geplanten Führungen im Lehrstollen und im Haus des Bergmanns: Im Laga-Jahr werde man auf „etliche hundert Schichten kommen“, machte Ballhaus deutlich.

Die Fotoausstellung „Schicht am Schacht“ (unter anderem mit Fotografien von Dirk Thomas von der Fördergemeinschaft) ist ab dem 09. August im Altenwohn- und Pflegeheim Gatherhof in Krefeld zu sehen.

WAZ vom 11.07.2019 / Bericht von Gabi Gies