Traditionell findet das Maibaumsetzen auf dem Abteiplatz vor der Begegnungsstätte „Alte Scheune“ statt. Auch in diesem Jahr erfolgte das Aufstellen durch die St. Josef Schützenbruderschaft Kloster Kamp e.V. gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Kamp-Lintfort, Löschzug Kamp. Auch die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition – Linker Niederrhein – e.V. war geladen, deren Vertreter standesgemäß im Bergkittel erschienen waren. Die musikalische Gestaltung übernahm der Männergesangsverein Concordia Kamp unterstützt durch den Männergesangsverein Eintracht Rheurdt.

Zu Ehren der anwesenden Bergleute wurde das Steigerlied gesungen. In diesem Jahr war uns der Wettergott gut gesonnen. Bei Trockenheit und untergehender Sonne wurde der Maibaum mit vereinten Kräften aufgerichtet und ordnungsgemäß gesichert. Hierbei wurden die „Akteure“ durch die Zuschauer lautstark angefeuert. Bei guter Stimmung ergaben sich anschließend noch unterhaltsame Gespräche im Freien. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt.

Quelle:

Fotos von Dirk Thomas