Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt und der 1. Beigeordnete Dr. Christoph Müllmann bedanken sich mit einer kleinen Feier im Lehrstollen herzlich für das Engagement und den Einsatz des Teams vom TÜV Nord.

Der Schirrhof auf dem ehemaligen Bergwerksgelände Bergwerk West ist mithilfe des Team Lehrstollen entkernt worden. In Zusammenarbeit mit den Teilnehmern einer Maßnahme des TÜV Nord ist auch das Außengelände mit Maschinen aus dem Bergbau, welche nun besichtigt werden können, aufgearbeitet worden.

„Der Einsatz der Fördergemeinschaft bzw. des Teams Lehrstollen hat entscheidend dazu beigetragen, dass uns diese Gebäude der ehemaligen Zeche Friedrich Heinrich erhalten geblieben sind“, erläutert Müllmann. „Als Stadt können wir die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes und der TÜV-Maßnahme in diesem Zusammenhang nicht oft genug betonen. Nur gemeinsam schaffen wir mit dem hier entstehenden Ensemble ein Alleinstellungsmerkmal für Kamp-Lintfort“, ergänzt Landscheidt.

„Wir freuen uns, dass die Stadt Kamp-Lintfort sich für den Erwerb der Gebäude entschlossen hat und es somit möglich ist, die Bergmannstradition im neu entstandenen Zentrum für Bergbautradition auf Jahre hinweg lebendig präsentieren zu können“, so Klaus Deuter, Leiter des Lehrstollenteams.

Der besondere Zusammenhalt, für den die Bergleute bekannt sind, zeigt sich auch in der Kooperation mit den Teilnehmern der Maßnahme des TÜV Nord. „Meine Mannschaft hat bei dieser Maßnahme viele Kontakte geknüpft und ist sehr motiviert bei der Sache. Besonders schön ist es, dass die Teilnehmer gerade im Außengelände sowohl die Resultate ihrer Arbeit sehen können als auch positive Resonanz durch die Besucher der Landesgartenschau aufnehmen“, erzählt Wolfgang Baum, Teamleiter der Maßnahme.

Quelle:

Text von Susanne Rous

Fotos von Hans-Dieter Stuckart