Nach der langen Corona-Zwangspause fand am 30.06.2021 um 18:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition statt. Ausnahmsweise fand die Veranstaltung im frisch sanierten Pferdestall des Schirrhofes statt. Die geltenden Corona-Schutzbestimmungen wurden eingehalten, die Bestuhlung hat den notwendigen Sicherheitsabstand von 1,50 m berücksichtigt. Insgesamt 70 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und viele Mitglieder waren zur Feier des Tages im Bergkittel erschienen. Zum Auftakt der Versammlung wurde ein 30-minütiger Film über den Umzug vom Knappenheim in den Schirrhof gezeigt.

Der Bericht des Vorsitzenden, der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer wurden präsentiert. Es gab keine Rückfragen. Auf Antrag des Kassenprüfers Johannes Hartmann wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Neben der Landeskirchschicht, die für den 12. September 2021 in Kamp-Lintfort geplant wird, standen zwei weitere Themen an. Der Vorstand wurde neu gewählt. Die vier Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes, die alle im Januar 2018 ihr Amt antraten, wurden erneut gewählt: Norbert Ballhaus als Vorsitzender und Dr. Christoph Müllmann als sein Stellvertreter, Herbert Gratzer als Kassierer und Dr. Gunter Hagen als Schriftführer. Als Beisitzer schieden Klaus Deuter, Norbert Matek und Heinz-Jürgen Wehmeyer aus. Drei Beisitzer wurden erneut gewählt: Manfred Reis, Susanne Rous und Dirk Thomas. Zum ersten Mal gehören Egon Haeusler, Jörg Hunsmann und Michael Kahlert als Beisitzer dem Vorstand an. Johannes Hartmann, Vorsitzender des Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine NRW nahm eine ganz besondere Ehrung vor: Klaus Deuter wurde für sein unermüdliches Engagement für den Lehrstollen mit der Silbernen Verdienstmedaille des Landesverbandes ausgezeichnet. Heinz-Jürgen Wehmeyer wurde vom Vorsitzenden Norbert Ballhaus zum Ehrenmitglied ernannt. Im Freien wurden drei Strophen des Steigerliedes gesungen. Pünktlich um 20:00 Uhr schloss der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.

Quelle:

Fotos von Dirk Thomas