Norbert Ballhaus ist neuer Vorsitzender der Fördergemeinschaft

Sie verstehen sich als Bewahrer der Geschichte des Steinkohlebergbaus in und rund um Kamp-Lintfort – die 620 ehemaligen Bergleute in der „Fördergemeinschaft für Bergmannstradition – Linker Niederrhein – e.V.“

Am Mittwoch, den 17. Januar 2018 trafen sich 93 von ihnen zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Kamp-Lintforter Gaststätte „Altes Kasino“, um sich dort einen neuen Vorstand zu geben. Nach vielen Jahren engagierter Vereinsarbeit standen diesmal mit dem bisherigen ersten Vorsitzenden Manfred Stratenhoff, dem Kassierer Helmut Beier und dem Schriftführer Helmut Schön gleich drei langjährige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl.

„Ich bin jetzt 78 Jahre alt, und auch meine bisherigen Mitstreiter sind nicht mehr die Jüngsten. Wir wollen damit jüngeren Kräften eine Chance geben, sich in unserem Verein zu bewähren“, begründete Stratenhoff diese Entscheidung in einer kurzen Rede, und ließ danach noch einmal einige wichtige Stationen der Vereinsgeschichte Revue passieren.

Zuvor hatte der bisherige Beisitzer Manfred Reis in einem kurzen Lichtbildvortrag über die letztjährigen Aktivitäten des Vereins, wie zum Beispiel die Übergabe eines Modells der Zeche Osterfeld an die Stadt Oberhausen oder die Errichtung eines traditionellen Türstockausbaus im Rahmen des letztjährigen Kamp-Lintforter Nikolaus-Marktes berichtet. Dem folgte nach der einstimmigen Absegnung des Kassenberichtes dann die Vorstellung der neuen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder.

Dabei bewarb sich der bisherige zweite Vereinsvorsitzende Norbert Ballhaus diesmal um den ersten Vorsitz, der erste Beigeordnete der Stadt Dr. Christoph Müllmann um dessen Vizeposten, der bisherige Beisitzer Herbert Gratzer um die Stelle als Kassierer und Dr. Gunter Hagen um die des Schriftführers. Alle vier wurden bis auf einige wenige, meist persönliche Stimmenthaltungen einstimmig per Handzeichen gewählt. Die nachfolgenden Wahlvorgänge bestimmten dann Klaus Deuter, Jörg Kaenders, Norbert Matek, Manfred Reis, Dirk Thomas und Heinz-Jürgen Wehmeyer ebenfalls nahezu einstimmig zu den neuen Vorstandsbeisitzern und bestätigten anschließend die drei bisherigen Kassenprüfer Udo Sievers, Franz Maas und Dieter Heidecke erneut in ihrem Amt.

„Sie haben wie kein anderer Verein die Tradition des Bergbaus in Kamp-Lintfort aufrecht erhalten“, lobte Bürgermeister Christoph Landscheidt im Anschluss die Aktivitäten der bergmännischen Fördervereinsmitglieder. Und natürlich erscholl am Ende dann auch noch der traditionelle gesungene Bergmannsgruß „Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt“, bevor man zum geselligen Teil des Abends überging. Die Fördergemeinschaft wird mit der Stadt am Schirrhof ein Bergbaumuseum errichten.

Rheinische Post vom 19. Januar 2018, Autorin Jutta Langhoff