Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßte Norbert Ballhaus alle 62 Teilnehmer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Alten Kasino in Kamp-Lintfort mit einem herzlichen Glückauf. Er bedankte sich bei allen Personen, die uns im abgelaufenen Jahr 2018 tatkräftig unterstützt haben.

Der Vorsitzende entschuldigte die Vorstandskollegen Dr. Christoph Müllmann und Herbert Gratzer, die momentan in Urlaub sind.

Norbert Ballhaus verlas die Namen von 19 Mitgliedern, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Alle Teilnehmer hatten sich zur Totenehrung von ihren Plätzen erhoben.

Manfred Reis präsentierte eine Namensliste von 39 neuen Mitgliedern, die in 2018 in den Verein eingetreten sind. Der aktuelle Stand beträgt somit 621 Mitglieder. In 2018 gab es 15 Kündigungen von Mitgliedern, die überwiegend aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden sind.

Dirk Thomas verlas das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 21.11.2018. Das Verlesen des Protokolls geschah heute zum letzten Mal, da in unserer Satzungsänderung diese Prozedur gestrichen wird.

In Vertretung unseres Kassierers Herbert Gratzer verlas Norbert Ballhaus den Kassenbericht 2018. Hierbei wurden u. a. die Einnahmen- und Ausgabensituationen vom Lehrstollen und vom Haus des Bergmanns vorgestellt und erläutert.

Manfred Reis vermittelte einen Jahresrückblick 2018, der durch beeindruckende Bilder unterlegt wurde.

Im vergangenen Jahr konnten wir 3.000 Besucher im Lehrstollen und 650 Besucher im Museumshaus verzeichnen. Seit dem 12. Mai 2011 haben wir insgesamt 590.000 Besucher auf unserer Homepage registriert. Im vergangenen Jahr hatten wir mehr als 57.000 Besucher zu verzeichnen, das sind 155 Besucher pro Tag. Diese Zahlen machen deutlich, wie informativ unsere Homepage ist. Diese wird durch Jürgen Wehmeyer und Dirk Thomas zeitnah gepflegt.

Am 09.01.2019 haben Franz Maas und Dieter Heidecke die Kasse geprüft. Franz Maas bescheinigte unserem Kassierer eine ordnungsgemäße und fehlerfreie Kassenführung, und bat um Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag wurde einstimmig gefolgt.

Dr. Gunter Hagen stellte die Änderungspunkte in der neuen Satzung in visueller Gegenüberstellung mit der alten Satzung vor. Die überarbeitete Satzung wurde vom Vorstand einstimmig verabschiedet, und wurde bereits im Dezember 2018 auf unserer Homepage veröffentlicht. Gemäß § 19 (neu) erhält die neue Satzung mit Beschlussfassung der Jahreshauptversammlung Gültigkeit. Dieses erfolgte heute einstimmig.

Norbert Ballhaus stellte die Jahresplanung für 2019 vor, die das Motto „Jahr des Umzugs“ tragen wird. Die Jahresplanung wurde allen Teilnehmern in Schriftform ausgehändigt. Auf der nächsten Mitgliederversammlung am 27.03.2019 werden wir Informationen, Pläne und Bilder über den Ablauf des anstehenden Umzugs präsentieren.

Matthias Jakobs, Bezirksleiter der IGBCE Moers, bedankte sich bei den Mitgliedern der Fördergemeinschaft für die tatkräftige Unterstützung bei der Veranstaltung „Schicht am Schacht – Glückauf Niederrhein“, die am 15.09.2018 auf dem Freigelände vom Bergwerk West stattfand.

Pünktlich um 19:30 Uhr beendete Norbert Ballhaus die Jahreshauptversammlung mit einem herzlichen Glückauf.

Quelle:

Fotos von Dirk Thomas