Das Fronleichnamsfest (Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi) ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Der wichtigste Teil des Fronleichnamsfestes ist die Heilige Messe, deren liturgische Texte sich auf das Geheimnis der Eucharistie beziehen. Vielerorts wird der Gottesdienst im Freien, etwa auf öffentlichen Plätzen gefeiert. An die Heilige Messe schließt sich in der Regel die Prozession an, bei der die Gläubigen vom Priester und Diakon getragene Monstranz mit dem Allerheiligsten (einer konsekrierten Hostie) in einem Festzug unter Gebet und Gesang durch die Straßen begleiten. Die Monstranz wird dabei von einem „Himmel“ genannten Stoffbaldachin beschirmt. Auch in diesem Jahr, am 31.05.2018, nahm die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition an der Fronleichnamsprozession der Pfarrgemeinden in Kamp-Lintfort teil. Nach einer Messe in einem Festzelt auf dem Abteiplatz führte die Prozession zu folgenden Anlaufstellen:

● Betstelle am Bienenhaus,

● Betstelle am Seniorenheim St. Josef,

● Betstelle am Prinzenplatz,

● Betstelle am Caritas-Treff,

und endete mit einer Messe in der Josefkirche. Anschließend trafen sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Brotbuffet mit heißen Würstchen und Getränken im Josef-Jeurgens-Haus.

Die Betstelle auf dem Prinzenplatz wurde von Mitgliedern der Fördergemeinschaft ausgerichtet. Gut sichtbar präsentierten die ehemaligen Bergleute ein Bergbau-Modell „Die letzte Schicht“, die Heilige Barbara als Holzfigur, einige historische Fotos, mehrere Wetterlampen und zwei Pflanzkübel. Mitglieder der Fördergemeinschaft waren traditionell im Bergkittel mit Schachthut erschienen, und trugen jeweils eine brennende Grubenlampe. Auch an dieser Betstelle wurde ein Abschnitt aus dem Evangelium vorgetragen, ferner wurde der sakramentale Segen in alle Himmelsrichtungen und über die Stadt erteilt. Unser Kollege Manfred Braems trug einige Fürbitten vor. Unsere Kollegen Reinhold Erdmann, Jörg Kaenders, Manfred Reis und Christian Koschare begleiteten die Prozession mit der Vereinsfahne.

Quelle:

Fotos von Dirk Thomas