Fördergemeinschaft zeigt sich zufrieden

Mit einem filmischen Rückblick auf die 48. Landeskirchschicht am 12. September 2021 startete am Mittwochabend die Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition im Alten Kasino. Vom Beisammensein am Schirrhof über den Umzug durch die Stadt bis zum Gottesdienst mit der bewegenden Predigt des Kamp-Lintforter Pfarrers Achim Klaschka erinnerten die Bilder an einen Tag, auf den die Mitglieder als Organisatoren mit Recht stolz sein können, so der stellvertretende Vorsitzende der Fördergemeinschaft, Dr. Christoph Müllmann.

„Wir können uns selbst loben“, sagte auch Manfred Reis, der die Hauptorganisation inne hatte. Die Landeskirchschicht mit insgesamt 731 Teilnehmenden habe deshalb so gut funktioniert, weil so viele Mitglieder „viel persönliches Engagement“ in die Sache gesteckt hätten, so Reis weiter.

Auch Christoph Müllmann freute sich über die Resonanz, die es auf die bislang größte Veranstaltung des Vereins gegeben habe: „Alle waren sehr zufrieden.“ Wie weitere 48 Mitglieder der Fördergemeinschaft hatte er sich am Mittwochabend einen 45-minütigen Film angeschaut, der die Landeskirchschicht dokumentiert und von Hans-Dieter Stuckart, Stefan Büschgen sowie Achim Sörgel erstellt worden war. „Die nächste Landeskirchschicht wird 2022 in Xanten gefeiert“, ergänzte Johannes Hartmann, Vorsitzender der Berg- und Knappenvereine NRW. „Genauer gesagt der Knappenverein Xanten und Umgebung Glückauf 1952. Er feiert 2022 seinen 70. Geburtstag. Am Niederrhein gibt es noch ein Bergwerk: das Salzbergwerk Borth. Die Feier soll an einem Sonntag im Mai stattfinden.

“Einen weiteren Erfolg gab es auch vom Tag der offenen Tür am Schirrhof am vergangenen Wochenende zu vermelden: 195 Erwachsene und 85 Kinder nutzten die Gelegenheit, um sich durch den Lehrstollen führen zu lassen.

Erfreuliches gab es auch bei den Mitgliederzahlen zu verzeichnen – mit sieben Neuzugängen kommt die Fördergemeinschaft nunmehr auf 619 Mitglieder. Wichtiger Termin im Vereinskalender: die Barbarafeier am 04. Dezember 2021 mit dem ökumenischen Gottesdienst und der anschließenden Barbarafeier im Josef-Jeurgens-Haus. Bis zur Adventszeit soll – wenn möglich – auch wieder der traditionelle Weihnachtsstern oben am Förderturm leuchten, kündigte Müllmann an.

Quelle:

Fotos von Dirk Thomas