In diesem Jahr nahm der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e.V. zum vierten Mal an der Extraschicht teil. Unter dem Motto „Des Bergmanns Stolz“ wurde am 30. Juni 2018 ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm angeboten. In der Umformerhalle wurde den zahlreichen Besuchern ein musikalisches Allerlei geboten. Die „Püttrologen“ präsentierten lautstarke Gesangsdarbietungen, der Moerser Frauenchor „Witches of Pitches“ verzauberte die Maschinenhalle mit ihrem vierstimmigen A-capella-Gesang. Bei Abenddämmerung und Kerzenschein ertönte der Bergmanns-Gesang vom Knappenchor Rheinland. Unter dem Titel „Mach mit und Sing“ animierten die Musiker der Moerser Musikschule das Publikum zum Rudelsingen. Zwischendurch unterhielt das Schlosstheater Moers die Gäste mit ihren Aufführungen auf Umformer und Kohle.

Entlang des Eingangs zum Schacht IV verzauberten die kunstvoll verzierten Licht- und Feuertonnen von Sasch Kunsthandwerk die Abendstunden. An mehreren Verkaufsständen wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Auch in diesem Jahr hatte die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition einen Verkaufsstand errichtet, an dem den Besuchern viele Bergbauartikel zum Kauf angeboten wurden.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurden das Fördergerüst und die elektrische Fördermaschine von den Lichtkünstlern von „Lichtwechsel.Ruhr“ kunstvoll illuminiert.

Um 22:45 Uhr verzauberte ein gewaltiges Höhenfeuerwerk das Zechengelände. Funkenregen mit vielfältigen Farben und Formen erleuchteten den Himmel über dem 48 Meter hohen Doppelstreben-Fördergerüst.

Anschließend wurde die Fassade der Fördermaschinenhalle in einen audiovisuellen Klangkörper aus leuchtenden Sounds und rhythmischen Bildern verwandelt. „Des Bergmanns Stolz“ von Anastasija Delidova und Andreas Pasieka fesselte die Besucher.

Wie auch in den Jahren zuvor, galten die Führungen durch ehemalige Bergleute als Highlight des Abends. Nahezu sämtliche Besucher nutzten das Angebot und warteten geduldig in einer nicht enden wollenden Menschenschlange. Durch faszinierende Darbietungen der drei Bergmänner von „EventComedy WalkAct“ kam keine Langeweile auf, auch das gute Wetter hatte einen gehörigen Anteil am Gelingen. Acht Kollegen der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition aus Kamp-Lintfort unterstützten uns tatkräftig bei den so beliebten Führungen. Die lebendig vorgetragenen Geschichten und Anekdoten aus dem Berufsalltag der Bergleute werden unseren Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben.

Bis um Mitternacht konnten mehr als 1.600 Gäste registriert werden.

Auch im Namen des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins Moers bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden. Glückauf.

Quelle:

Fotos von Hans-Dieter Stuckart, Mika Eickmans und Dirk Thomas