EU Abgeordneter Jens Geier zu Gast am 22.02.2023 bei der SPD AG 60 plus im Pferdestall des historischen Schirrhofs

„Europas Zukunft in eine neue Energieversorgung“

Edgar Stary und Vertreter der SPD AG 60 plus begrüßten die mehr als 50 Mitglieder sowie Gäste der traditionellen Frühstücksrunde im Pferdestall, und bedankten sich bei unserem Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt und beim Landtagsabgeordneten René Schneider für ihre Teilnahme.

In seiner Position im Europaparlament in Brüssel ist Jens Geier Berichterstatter gegenüber den nationalen Parlamenten. Im Tagesgeschäft gilt er als ausgewiesener Fachmann für die Gasmarktentwicklung, die Wasserstoffstrategie der EU und für Methanemissionen aus Industrieunternehmen. Sein informativer Vortrag wurde durch eine angeregte Diskussion abgerundet.

Die Vorstandsmitglieder der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition – Linker Niederrhein – e. V. Norbert Ballhaus, Manfred Reis und Dirk Thomas waren im traditionellen Bergkittel erschienen. Bei bestem Frühlingswetter besichtigten die Gäste aus Brüssel den Förderturm und ließen sich die eindrucksvolle Fördertechnik auf der Maschinenbühne erklären. Mit viel Freude nahm Jens Geier auf dem Sitz des Fördermaschinisten Platz. Als Dank für die Wertschätzung der Leistung aller Bergleute an der wirtschaftlichen Entwicklung des Ruhrgebiets überreichte Norbert Ballhaus dem Gast eine funktionsfähige Grubenlampe als Geschenk.

Im Beisein des Pfarrers der Kirchengemeinde St. Josef, Joachim Brune, wurde anschließend in der Sumpfstrecke vom Haus des Bergmanns „gedubbelt“. Ein Vortrag von Susanne Rous, Leiterin des städtischen Kulturbüros zu den laufenden Entwicklungen im größten historischen Siedlungsgebiet in NRW rundete den Besuch ab.

Alle Beteiligten freuten sich über das große Lob der Gäste, die das sichtbar gute Zusammenwirken zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerinitiativen besonders herausgestellt und die wertsteigernde Erhaltung derartiger Siedlungsbereiche hervorgehoben haben.

Quelle:

Text von Werner Swiatly

Fotos von Dirk Thomas