Die Alten heutzutage sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Kleine Taten – große Wirkung.

Ehrenamt in Zahlen.

Das Ehrenamt hat in Deutschland eine lange Tradition und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Über 30 Millionen Menschen engagieren sich deutschlandweit in verschiedenster Art und Weise ehrenamtlich und tragen so zu einem starken Zusammenleben bei. Um unsere Gesellschaft auch zukünftig stark zu halten, ist jede helfende Hand willkommen. Ein Ehrenamt ist eine Ausübung einer Tätigkeit für eine Organisation auf freiwilliger und unentgeltlicher Basis.

Die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition hat aktuell mehr als 600 Mitglieder. Sie unterhält und betreibt 4 Standorte in Kamp-Lintfort.

Nahezu alle Einrichtungen werden in Form von geführten Besichtigungen unseren interessierten Besuchern präsentiert. Diese Aufgaben werden heute von mehr als 60 geschulten und erfahrenen Gästeführern wahrgenommen.

Am 24. Februar 2023 hatte der geschäftsführende Vorstand zu einer „Dankesfeier“ ins Restaurant „Altes Kasino“ nach Kamp-Lintfort eingeladen. Mehr als 40 Personen waren der Einladung gefolgt.

Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Norbert Ballhaus die Kolleginnen und Kollegen mit einem herzlichen Glückauf. Er freute sich, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt waren.

Die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition trägt bereits heute mit ihren Gästeführungen in erheblichem Maße am Tourismuskonzept der Stadt Kamp-Lintfort bei. Norbert Ballhaus bedankte sich ganz herzlich bei allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement.

Karl-Heinz Brakhage schilderte sehr eindrucksvoll, wie sich die Besucher über die fachkompetenten Erklärungen freuen und das mit lang anhaltendem Aplaus am Ende der Führung belohnen. Das sei ihm mehr wert als ein Trinkgeld oder sonstige Belohnung.

Der Vorsitzende erläuterte noch die Aktivitäten, die für das Frühjahr 2023 geplant sind.

Die Gäste konnten aus drei sehr schmackhaften Gerichten auswählen. Das Essen wurde recht zügig in der Küche zubereitet, und so konnten sich alle Teilnehmer nach den Ansprachen stärken.

Nach dem Abendessen wurden Poloshirts mit aufgedruckten Logos der Fördergemeinschaft verteilt. Diese sollten zukünftig bei Gästeführungen getragen werden.

Anschließend wurde bei einem „Pöttken Bier“ noch weiter „geklönt“ und sich auf die anstehenden Aufgaben eingestimmt.

Einladung Besucherbegleiter

Quelle:

Bericht und Fotos von Dirk Thomas