Sechs Jugendliche machen bei einem Projekt in Kamp-Lintfort gemeinsame Sache

Anja (11) und Julia (14) bemalen Holzlatten andächtig mit weißer Farbe. Louis (11) schmirgelt sorgfältig einen ausgesägten Pferdekopf glatt. Im Bauworkshop am Schirrhof dürfen die Ferienkinder auch gern mal mit der Bohrmaschine oder der Handsäge arbeiten. Das Messen und Anzeichnen gehören dazu. Alles unter fachkundiger Anleitung, versteht sich.
Seit Montag kommen die zehn- bis 14-jährigen Kinder zum Schirrhof, um zwei große hölzerne Pferde zu bauen. „Nachdem in den beiden ersten Workshops Sitzbänke aus Paletten angefertigt wurden, haben wir uns nun passend zum Schirrhof das Thema Pferde ausgesucht“, berichtete am Donnerstag Norbert Ballhaus, Vorsitzender der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition, die die Aktion erneut zusammen mit der Mobilen Jugendarbeit der Stadt anbietet.
Mit im Team der Stadt ist Sozialarbeiterin Michelle Zupancic: Jährlich rufe man zu einem Holiday-Fun-Ferienprogramm. Daher sei man für Partner wie die Fördergemeinschaft dankbar.
Den Kindern gefällt ihre Arbeit sichtlich: „Hier, hab ich schon geschliffen, können Sie ja mal fühlen“, zeigt Louis stolz sein Werk. Für die spätere Grundierung des Holzes sei sein Freund Leon zuständig. Betreut werden die Kinder vom Moerser Künstler Andreas Baschek, der für die Ausführung des Projektes zuständig ist und auch die Vorlagen für die Holzarbeiten aussuchte. Hilfreich zur Seite steht den Kids zudem Jörg Salobir vom Vorstand der Fördergemeinschaft.
Während Elisabeth und Emely andere Holzlatten nun in einem ziemlich braunen Braun bemalen (Kommentar: „Die Farbe zu mischen, war gar nicht so leicht“), berichtet Baschek: „Die Kinder können hier auch mal chillen, malen oder Spiele spielen. Ausflüge zum Förderturm oder in den Lehrstollen haben sie auch gemacht.“ Freitag sei der letzte Tag, da würden die Pferde präsentiert. Neben ihrem Aktiv-Programm können die Kids des Projektes auch gemeinsam frühstücken und Mittag essen.
Die Fördergemeinschaft will mit den Workshops auch Nachwuchsarbeit betreiben. „Die Kinder werden sich vielleicht später einmal an uns erinnern und womöglich Mitglieder werden“, hofft Ballhaus. Wichtig sei dem Verein auch die Nachhaltigkeit. „Und wir geben ja auch Geld für Material, Betreuung und anderes aus.“ Daher suche man immer nach Sponsoren. „Vielleicht wäre die Kreishandwerkerschaft ein guter Förderer. Wir machen ja auch für sie in gewisser Weise Nachwuchswerbung“, regt Ballhaus an.
In den Herbstferien soll ein weiterer Bauworkshop stattfinden. Dann erhofft man sich einige Kinder mehr als die sechs der aktuellen Sommerferienaktion. Anmeldungen dazu sind demnächst bei der Mobilen Jugendarbeit der Stadt möglich. Die Pferde (dann mit Schweifen aus Streifen von Bergmannskitteln und Arschledern als Sättel) werden demnächst am Schirrhof und – wahrscheinlich – am Haus des Bergmanns zu sehen sein.

Quelle:

WAZ vom 29. Juli 2022 / Autorin: Klara Helmes

Fotos von Hans-Dieter Stuckart