Seit 2014 ist es Tradition, dass eine Abordnung der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition – standesgemäß im Bergkittel mit Schachthut und brennender Grubenlampe – am 04. Dezember 2019 um 16:00 Uhr im Foyer des AWO-Seniorenzentrums in Kamp-Lintfort, Markgrafenstraße 11 eintreffen, um mehr als 20 Bewohnerinnen und Bewohner abzuholen. Die Bewohner warteten bereits warm gekleidet auf die Bergleute. Norbert Ballhaus begrüßte die Gruppe mit einem herzlichen „Glückauf“. Zur Freude der Bewohner wurden drei Strophen des Steigerliedes gesungen, wofür die Heimleitung die Bergleute standesgemäß mit einem Schnaps belohnte.

Dann ging es los: Die Bergleute geleiteten die Teilnehmer als geschlossene Gruppe mit ihren Rollatoren und Rollstühlen zur benachbarten St. Josef-Kirche. Dort angekommen, erhielten die Seniorinnen und Senioren bereits reservierte Logenplätze in der ersten Reihe vor dem Altar. Pünktlich um 17:00 Uhr begann der ökumenische Gottesdienst zu Ehren der heiligen Barbara in der St. Josef-Kirche. Mitglieder vom Bergknappenverein Sevelen 1923, vom Knappenverein Glück-Auf-Xanten und Umgebung e.V., von der St. Josef-Schützenbruderschaft Kloster Kamp e.V., vom Schützenverein Eintracht Altfeld-Saalhoff 1911 e.V. und von der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition – Linker Niederrhein – e.V. versammelten sich im Eingangsbereich. Nachdem die Geistlichkeit den Raum betreten hatte, zogen die Vereine in die gut besetzte Kirche ein. Der ökumenische Gottesdienst wurde zelebriert vom Pfarrer Tomasz und vom Pastor Basteck. Das Rheinpreussen-Orchester unter der Leitung von Bernd Franken rundete die Messe durch ihre musikalischen Darbietungen ab.

Zum Abschluss des Gottesdienstes fand ein feierlicher Auszug aller Mitwirkenden statt. Die Seniorinnen und Senioren wurden selbstverständlich wieder zum Seniorenzentrum zurückgebracht, was allen Beteiligten viel Freude bereitet hat. Die Teilnehmer, die über Eintrittskarten zur anschließenden Barbarafeier verfügten, gingen zu Fuß zum benachbarten Josef-Jeurgens-Hau

Quelle:

Fotos von Hans-Dieter Stuckart