Eine langjährige Tradition wird nach zweijähriger Corona-Pause fortgesetzt.

Im Anschluss an den Barbara-Gottesdienst fand die traditionelle Barbara-Feier im Josef-Jeurgens-Haus statt. Der Einladung der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition waren mehr als 90 Gäste gefolgt. Der erste Vorsitzende Norbert Ballhaus begrüßte alle Gäste mit einem herzlichen Glückauf. Nach einer zweijährigen Corona-Pause haben wir uns sehr auf die heutige Festveranstaltung gefreut.

Der Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt hatte bereits bei der Bergparade über den Weihnachtsmarkt über den 10-jährigen Jahrestag der Bergwerksschließung berichtet. Wegen zahlreicher Termine konnte er leider nicht an unserer Feier teilnehmen. An seiner Stelle begrüßte der stellvertretende Landrat Günter Helbig die Festgesellschaft. Als weitere Ehrengäste waren geladen: der ehemalige Werksleiter des Bergwerks West Karl-Heinz Stenmans, der IGBCE-Bezirksvorstand Niederrhein Matthias Jakobs, der Vorsitzende des Landesverbands für Berg- und Knappenvereine NRW Johannes Hartmann, sowie die Pastöre Joachim Brune und Michael Hammes.

In Vertretung des erkrankten Orchesterleiters Bernd Franken dirigierte dessen Stellvertreter Siegfried San Pietro das Rheinpreussen-Orchester, und sorgte für die musikalische Untermalung unserer Feier. Als Solist spielte Micheal Schoemakers auf seinem klangvollen Flügelhorn das Lied „My dream“, und erhielt hierfür tosenden Ablaus.

In diesem Jahr haben insgesamt 18 Personen ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Fördergemeinschaft erreicht. Alle Jubilare wurden vom Vorstand zur heutigen Feier eingeladen. Leider war nur Gisela van Dalen zur Ehrung erschienen. Ihr wurde von Norbert Ballhaus und Dr. Gunter Hagen gratuliert und eine Urkunde überreicht.

Julia Ballhaus, Tochter unseres ersten Vorsitzenden, präsentierte das Lied „The winner takes it all“ von Abba in deutschsprachiger Fassung. Stolz bedankte sich der Vater bei seiner Tochter für die Darbietung und überreichte ihr zum Dank einen bunten Blumenstrauß.

Mittlerweile knurrte allen Gästen der Magen. Norbert Ballhaus eröffnete das schmackhafte Buffet, das das Team von Stefan Bücker vom Brummi-Treff hergerichtet und aufgetischt hatte.

Ganz besonders bedanken wir uns bei Marion Köster und ihrem Service-Team, die unsere Gäste und uns unermüdlich mit gut gekühlten Getränke versorgt haben.

Es war eine unvergesslich schöne Feier.

Quelle:

Text von Dirk Thomas

Fotos von Stefan Büschken und Dirk Thomas